Details zum Lauf
„20. ProPotsdam Schlösserlauf“ wird vom Stadtsportbund Potsdam e.V. organisiert.
Er ist ein genehmigter Volkslauf des Deutschen Leichtathletikverbandes.
Der Start befindet sich im Sportpark Luftschiffhafen Potsdam.
Startzeiten
Halbmarathon
09:00 Uhr
10 Kilometer
09:20 Uhr
Das Zeitlimit beträgt für den Halbmarathon 3 Stunden und für die 10 KM 2,4 Stunden.
Startgebühren
Das Anmeldelimit liegt bei 5.000 Läuferinnen und Läufern (unabhängig von der Distanz).
Die Startgebühr ist gestaffelt.
Halbmarathon
Meldeetappen
1 – 500 Anmeldungen
40,00 €
501 – 1.500 Anmeldungen
45,00 €
1.501 bis 4.000 Anmeldungen
50,00 €
4.001 bis 5.000 Anmeldungen
55,00 €
10 Kilometer
Meldeetappen
1 – 500 Anmeldungen
30,00 €
501 – 1.500 Anmeldungen
35,00 €
1.501 – 4.000 Anmeldungen
40,00 €
4.001 – 5.000 Anmeldungen
45,00 €
Achtung
In der Startgebühr des Halbmarathons sind 5 € Pfand für das Mehrweggeschirr der inkludierten Pasta Party enthalten.
Diese werden bei der Rückgabe des Mehrweggeschirrs vor Ort in bar zurückgezahlt.
Sofern das Teilnahmelimit nicht schon vorab erreicht wurde, sind Anmeldungen bis zum 15.06.2025 möglich.
Bezahlmethoden:
- SEPA-Lastschrift
- Überweisung (bei Papieranmeldung und Ummeldung)
Stadtsportbund Potsdam e.V.
IBAN: DE69 1605 0000 3503 0157 00
BIC: WELADED1PMB
Bank: Mittelbrandenburgische Sparkasse - Kreditkarte (nur bei Onlinemeldung über davengo)
Nachmeldung vor Ort:
Bitte fragen Sie uns vorab nach Kapazitäten.
Samstag, 01.06.2024
von 12:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag, 02.06.2024
von 06:30 Uhr – 08:45 Uhr
(10 KM bis 09:05 Uhr)
Die Nachmeldegebühr beträgt für den Halbmarathon 55,00 € und für die 10 KM 45,00 € (nur Barzahlung möglich).
Im Startpreis enthalten ist
- Startnummer EasyChip zur Zeitmessung inklusive
- Läuferbroschüre
- Starterbeutel
- Funktionsshirt (Unisex)zur Abholung muss die physische Startnummer mitgebracht werdenein Anspruch auf Größen besteht nicht!die Funktionsshirts werden nicht per Post verschickt
- ein Gutschein für die Pasta Party nur für Halbmarathonläufer
10KM-Läufer haben die Möglichkeit, die Pasta vor Ort zu erwerben - Finisher-Medaille
- Urkunde steht nach dem Lauf zum Download im Internet bereit
T-Shirt Sonderedition 25 (20 Jahre Schlösserlauf)
Das T-Shirt kann bei der Anmeldung für einen Aufpreis von 24,99 € mitbestellt werden. Es stehen folgende Größen und Farben zur Verfügung.
Frauen:
XS | S | M | L | XL
in Weiß, Magenta und Clear Blue
Männer:
S | M | L | XL | XXL
in Orange, Teal und Weiß
Produktbeschreibung:
Material: 100% Polyester | Grammatur: 135 g/m² |
waschbar bis 40 °C körperbetont und Regelarmlänge
FAQ
Fragen zum Lauf
Die Zeitnahme erfolgt ausschließlich mittels easychip des Anbieters davengo GmbH, welchen Sie mit der Startnummer erhalten.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den AGB’s.
Die Teilnahme am Halbmarathon ist für Läufer/-innen ab 16 Jahren und die Teilnahme am 10KM-Lauf für Läufer/-innen ab 12 Jahren möglich.
Dies entspricht der den Richtlinien des DLV.
Die Ausgabe der Startunterlagen bzw. der Starterbeutel und T-Shirts erfolgt
Samstag, 14.06.2025 von 12:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag, 15.06.2025 von 06:30 Uhr – 08:45 Uhr
(für 10 KM bis 09:05 Uhr)
in der Leichtathletikhalle im Sportpark Luftschiffhafen.
Ja, die Möglichkeit der Startunterlagen durch Dritte besteht.
Bitte dafür die Vollmacht (steht zum Download im Bereich Anmeldung zur Verfügung) ausfüllen und der abholenden Person mitgeben.
Diese Person erhält bei Vorlage der ausgefüllten Vollmacht an der entsprechenden Stelle die Startunterlagen.
Es besteht die Möglichkeit, sich die Startnummer inkl. Läuferbroschüre per Post zuschicken zu lassen.
Sie können diese Option mit der Anmeldung bis zum 30. April 2025
(nur für Status bezahlt oder ELV wartend) wählen.
Starterbeutel und T-Shirts werden nur vor Ort ausgegeben
(Samstag, 14.06.2025 von 12:00 bis 20:00 Uhr und Sonntag, 15.06.2025 von 06:30 bis 13:00 Uhr)
Ihre persönlichen Sachen können Sie am Sonntag ab 07:30 Uhr in den gekennzeichneten Bereichen in der Leichtathletikhalle abgeben.
Benutzen Sie zur Kennzeichnung (Startnummer) Ihrer Tasche bitte die Tyvek-Bänder, welche Sie mit den Startunterlagen erhalten. Gegen Vorlage der Startnummer erfolgt die Rückgabe.
Die Versorgungspunkte entnehmen Sie bitte den Lageplänen.
Die Verteilung liegt bei
Kilometer: 3,5 * 5 * 9 * 14 * 16 * 18
(Änderungen vorbehalten)
Die Nachversorgung befindet sich im Stadion im Zielbereich.
Die medizinische Betreuung vor Ort und entlang der Strecke erfolgt durch die DLRG.
Das medizinische Personal ist berechtigt und verpflichtet, Teilnehmer mit Anzeichen von Verletzungen oder Überanstrengung zu deren Wohl aus dem Rennen zu nehmen.
Bei uns gibt es keine Startblöcke.
Wir haben drei Pacemaker für die Zeiten von unter 1,45 Stunden, unter 2 Stunden und unter 2,15 Stunden.
Die Pacemaker werden durch einen markierten Bereich am Start eingruppiert. So können interessierte Läufer/-innen sich bereits am Start eingruppieren.
Die Laufstrecke Halbmarathon und 10 KM weisen ständig wechselnden Belag mit unterschiedlichen Herausforderungen auf, darunter auch Kopfsteinpflaster und Schotter unterschiedlicher Grobheit.
Teilnehmende im Rollstuhl oder mit anderen Mobilitätshilfen sollten sichergehen, diese Gegebenheiten bewältigen zu können.
Die Laufstrecken Halbmarathon und 10 KM werden aus inklusiver Sicht als schwer bis herausfordernd eingeschätzt!
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Strecke einen ständig wechselnden Belag aufweist (darunter auch Kopfsteinpflaster), wir daher das Laufen mit „Babyjogger“ nicht empfehlen. Bei einem Start mit einem „Babyjogger“ bitten wir um Aufstellung am Ende des Startfeldes.
Hunde können während des Laufes ausschließlich angeleint mitgeführt werden. Zum Schutz für Mensch und Tier wird ein Start nur bei Aufstellung am Ende des Startfeldes zugelassen!
Samstag, 14.06.2025 von 12:00 Uhr – 20:00 Uhr
Sonntag, 15.06.2025 von 11:00 Uhr – 13:30 Uhr
Wichtig: Der Coupon zur Pasta Party befindet sich an der Startnummer und kann bei Verlust nicht erstattet werden.
Nach dem Lauf
Die Wertungen erfolgen nach den Altersklassen und Bestimmungen des DLV.
Gemessen wird die Brutto- und Nettozeit, gewertet wird nach Nettozeit. Ausgenommen sind die Plätze 1 bis 3 der Gesamtwertung HM / 10KM, bei denen der Zieleinlauf zählt.
Alle Ergebnisse finden Sie im Live-Dienst von Davengo. Diesen finden Sie auf unserer Internetseite unter „Ergebnisse“.
Zusätzlich gibt es auf dem Veranstaltungsgelände Aushänge mit QR-Codes.
Die Siegerehrungen finden zeitnah im Hauptstadion statt.
Es gibt folgende Staffelungen:
a) Gesamtsieger
Halbmarathon / 10KM – (männlich u. weiblich)
1. – 3. Platz mit Medaillen, Urkunden und Pokalen
b) Altersklassenwertungen
Halbmarathon / 10KM – (männlich u. weiblich)
1. – 3. Platz mit Medaillen und Urkunden
Die Urkunde steht nach dem Lauf zum Download über den Ergebnisdienst von Davengo bereit.
Diesen finden Sie auf unserer Internetseite unter „Ergebnisse“.
Umkleiden und Duschen stehen Ihnen nach dem Lauf in der Leichtathletik- und Schwimmhalle im Sportpark Luftschiffhafen zur Verfügung.
Ummeldung & Stornierung
Die Änderung der Streckenlänge ist bis zum 20.05. möglich (bei Postversand bis 01.05.).
Senden Sie uns bitte eine formlose E-Mail.
Für die Ummeldung von 10 KM auf Halbmarathon fällt eine Gebühr von 10,00 € an. Bei der Ummeldung von Halbmarathon auf 10 KM gibt es keine Erstattung.
Nach dem 20.05. ist eine Streckenummeldung nur noch vor Ort möglich. Kommen Sie mit Ihren vollständigen Startunterlagen vor Abholung des Funktionsshirts zum Schalter „Ummeldung“.
Die Gebühr für die neue Startnummer beträgt 10,00 €.
(Dies gilt auch für Startnummern, die bereits zugestellt bzw. abgeholt wurden)
Die Übertragung des Startplatzes auf eine andere Person ist bis zum 01.06. möglich. Ausgenommen davon sind Freistartplätze und Startplatzübertragungen aus dem Vorjahr.
Bis zum 30.04. ist die Ummeldung kostenfrei, ab dem 01.05. fällt eine Gebühr von 10,00 € an (Überweisung oder Barzahlung vor Ort).
Nutzen Sie hierfür bitte das Ummeldeformular. Es werden nur vollständig ausgefüllte und von beiden Personen unterschriebene Formulare akzeptiert.
Eine Ummeldung am Lauftag ist nicht möglich!
Stornierungsbedingungen sind Teil der AGB’s
Bei Stornierung Ihrer Anmeldung bis 01.03. erfolgt eine Rückzahlung in Höhe von 50 % des Startgeldes.
Bei Stornierung bis 30.04. kann das Startgeld bei Vorlage eines ärztlichen Attestes für das kommende Jahr gutgeschrieben werden.
Eine Rückerstattung oder eine Gutschrift nach dem 30.04. wird nicht vorgenommen.
Bei einem gewährten Freistart oder einer Übertragung der Startberechtigung aus dem Vorjahr verfällt der Startplatz.
Bitte sehen Sie davon ab, nach Einzelfallentscheidungen oder Ausnahmeregelungen zu fragen.